1.Windkraft Markt Taschendorf 2016

Windkraftanlagen erzeugen deutlich mehr Stromals geplantPositive Bilanz der BürgerwindkraftMarkt Taschendorf GmbH & Co KGIm zweitenJahr nach Inbetriebnahme des Bürgerwindparks Markt Taschendorf zieht die BürgerenergieMarkt Taschendorf GmbH & Co KGeine äußerstpositive Bilanz. Die beiden Windenergieanlagen der Bürgerwindkraft Markt Taschendorffuhren 2017 ein sehr gutes Ergebnis ein. In einem insgesamt guten Windjahr produzierten die beiden Windturbinen über 30%mehr sauberen Windstrom als prognostiziert und trugen damit entscheidend zur regionalen Energiewende bei.“Mit dem Ergebnis können wir mehr alszufrieden sein“, erklärt Stephan Schinko, Geschäftsführer der Bürgerwindkraft Markt Taschendorf. Nach dem ersten vollen Betriebsjahr sei klar,dass die beteiligten Bürger -113 Kommanditisten aus Markt Taschendorf, dem Landkreis Neustadt a. d. Aisch und den Nachbarlandkreisen-von den Anlagen stärker profitieren werden, als gedacht.Von denerfreulichen Zahlen profitieren aber nicht nur die Kommanditisten der Betreibergesellschaft, sondern auch der Markt Taschendorf, der außer der Pacht fürdie Nutzung der Grundstücke für Kabeltrasse und Übergabestationschon heuer rund 7500 Euro Gewerbesteuer erhält.Besonderes Augenmerk legten die Verantwortlichen der Bürgerwindkraft Markt Taschendorf von Anfang an auf die Bürger in den umliegenden Gemeinden.Aus Rücksicht auf die Anwohner wurden die Windrädermit schalloptimierten Flügeln ausgestattet. Zudem hat man noch im Lieferprozess von der neuenLuftfahrt-Verwaltungsvorschrift Gebrauch gemacht und auf nur eineTurmbefeuerungsebene umgenehmigt.Ursprünglich waren zwei Ebenen vorgesehen. Im Juni 2017 wurden zudem die nach der Genehmigung erforderlichen Schallmessungen durchgeführt. Die Messungdesunabhängigen Gutachters ergab die Einhaltung beziehungsweiseUnterschreitung der Grenzwerte.Welchen Beitrag der Bürgerwindpark Markt Taschendorf zum Umweltschutz leistet, zeigt folgender Vergleich: Die beiden Windkraftanlagen erzeugten im letzten Jahr rund 12,5Millionen Kilowattstunden Strom; soviel wieetwa 3200 Dreipersonenhaushaltepro Jahrverbrauchen.Umgerechnet entspricht das den Energieinhalt von 1,25Millionen LiternHeizöl.

2. Windkraft Markt Taschendorf

Windkraft Markt Taschendorf feiert Turmfest Im Anschluss des schon unten stehenden Textes finden Sie technische Daten Informationen hier

Windkraft Markt Taschendorf II feiert Turmfest: 

Ab Herbst drehen sich die beiden neuen Windräder

Bau der Türme hat begonnen – Arbeiten im Zeitplan

Markt Taschendorf – Nach der erfolgreichen Realisierung des Bürgerwindparks im Jahr 2015, werden derzeit nordöstlich von Markt Taschendorf zwei weitere Windkraftanlagen errichtet. Die Verantwortlichen der Windkraft Markt Taschendorf GmbH & Co. KG feierten am Freitag den 13.5.22 zusammen mit den Mitgliedern des Gemeinderats sowie den Mitarbeitern der beteiligten Baufirmen die Montage der ersten Turmteile.
Die Stimmung beim Turmfest war ausgelassen – aus gutem Grund. Die Arbeiten befinden sich im Zeitplan, ab Ende 2022 werden die 247 Meter hohen Windräder der neuesten Generation vom Typ Vestas V 162 jährlich rund 21,7 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom erzeugen – genug, um 6.000 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr mit Strom zu versorgen oder 10.000 E-Autos auf eine jeweils 12.000 Kilometer lange Reise zu schicken.
„Das Projekt ist ein weiterer, wichtiger Baustein der Energiewende. Dabei war es ein zentrales Anliegen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort an dieser Investition in eine ökologische Zukunft beteiligen und finanziell davon profitieren können“, so die beiden Geschäftsführer der Windkraft Markt Taschendorf GmbH & Co. KG, Stephan Schinko und Vitus Hinterseher.
Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinden Markt Taschendorf, Burghaslach, Vestenbergsgreuth, Münchsteinach, Baudenbach, Scheinfeld, Geiselwind und Schlüsselfeld bekamen deshalb ein exklusives Vorzeichnungsrecht, um sich an einem ökologischen Nachrangdarlehen zu beteiligen. Insgesamt 135 Bürgerinnen und Bürger nutzten dieses Angebot und sind nun Teil des Bürgerwindprojekts vor der eigenen Haustür.
Auch die Gemeinden im Umkreis von 2,5 Kilometern profitieren vom Betrieb der beiden Windkraftanlagen und werden an den Stromerträgen mit 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde beteiligt. Die Erlöse in Höhe von rund 43.000 Euro jährlich können innerhalb der anliegenden Kommunen frei verwendet werden – zusätzlich zu den Gewerbesteuern.
Die breite Zustimmung in der Bevölkerung spiegelt sich unter anderem in der beispiellosen Unterstützung des Projekts auf kommunaler Ebene wider. „Während der gesamten Bauleitplanung gab es im Gemeinderat Markt Taschendorf bei sämtlichen Entscheidungen keine einzige Gegenstimme. Das ist wohl einzigartig, wenn es um derartige Vorhaben geht“, sagt Stephan Schinko.
Dennoch liegt hinter den Verantwortlichen der Windkraft Markt Taschendorf GmbH & Co. KG ein langer Weg, auf dem es viele Hindernisse zu überwinden galt. Dabei machte den Planern vor allem die in Bayern gültige 10H-Regelung das Leben schwer. Von den Änderungen des Regional- und Flächennutzungsplans über die Aufstellung eines Bebauungsplans bis zur Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG): Insgesamt waren vier aufwändige Genehmigungsschritte notwendig, ehe die Realisierung unter Dach und Fach war. „Wenn wir bei der Energiewende entscheidend vorankommen wollen, braucht es einen Strategiewechsel, der die Genehmigung und damit den Bau von Windkraftanlagen spürbar beschleunigt“, sagt Vitus Hinterseher. Im August 2017 wurden die Pachtverträge für die ersten Grundstücke gezeichnet. Obwohl es keine Klagen gegen das Projekt „Markt Taschendorf II“ gegeben hat, dauerte die Umsetzung über fünf Jahre. „Ohne die 10H-Regelung würde in den meisten Fällen ein einziger Genehmigungsschritt ausreichen“, so Hinterseher.
Voraussichtlich im Herbst 2022 werden sich die beiden Windräder zum ersten Mal drehen und dazu beitragen, dass künftig – berechnet auf den deutschen Strommix – 7.750 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Für eine derartige CO2-Bindung müssten theoretisch 620.000 Bäume gepflanzt werden.
Natur- und Artenschutz sind fester Bestandteil des Projekts. Im Umfeld der Baustelle finden vielfältige Ausgleichs-Maßnahmen für den Eingriff in den Naturraum statt. Dazu zählen unter anderem die Neuanlage eines 1000 Quadratmeter großen Teichs als Brutplatz für Rohrweihen, Neupflanzungen von Hecken für die Haselmauspopulation sowie die Anlage von 10.000 Quadratmetern Extensiv-Wiesen und Streuobstflächen.
Dem Turmfest wird bei Inbetriebnahme eine Einweihungsfeier für die Anwohner und Anteilseigner folgen. „Dann stoßen wir alle zusammen auf die Fortschreibung einer tollen Erfolgsgeschichte in Markt Taschendorf an“, sagt Stephan Schinko. „Und darauf, dass wir die Energiewende in Bayern ein gutes Stück vorangebracht haben.“

Modernste Windräder Süddeutschlands im Bau
Ein Beitrag der Frankenschau, verfügbar bis 21.06.2023 hier zum Video

 

Nach oben scrollen